Die Endergebnisse der
Umfrage zur Katzen-Ernährung
15.11. bis 15.12.2003
Eine Ebene zurück

Die Umfrageergebnisse basieren auf insgesamt 323 eingesandten Fragebögen, von denen 311 ausgewertet werden konnten. Der Rest waren leere Formulare bzw. mehrfach abgeschickte Fragebögen oder nachgereichte Korrekturen. Ivan mit hautpilz-geschädigtem Schwanz (Oktober 2001) ...und mich hat mal wieder niemand gefragt!

Diese Umfrage erhebt in keinem Fall den Anspruch repräsentativ zu sein.
Die Teilnehmer setzten sich zum größten Teil aus Mitgliedern bzw. Besuchern des Katzen-Forums Miau (ca. 38%) sowie des Katzenernährungs-Forums von Fressnapf (ca. 50%) zusammen. Man kann also davon ausgehen, daß es sich hier um die Creme de la Creme der deutschen (und teilweise auch österreichischen und schweizer) Katzenhalter handelt: Tierbesitzer nämlich, denen ihre Katzen besonders am Herzen liegen und die sich meist schon intensiv mit Fragen der Ernährung und der Qualität verschiedener Futtersorten beschäftigt haben. Es sind dies auch die Katzenhalter, die bereit sind überdurchschnittlich viel an Aufwand (auch finanziell) in eine gesunde Ernährung ihrer Tiere zu investieren.

Sweety hat den Überblick (Dezember 2003)
Ach, laß die mal reden - wenn nichts
Gescheites in den Napf kommt, hole
ich mir mein Abendessen halt bei
Nachbars aus dem Goldfischteich.
Inhalt:
Der Fragebogen
- aus dokumentarischen Gründen - (kann nicht abgeschickt werden!)
Die Ergebnisse der Umfrage - allgemein
Die Ausgangslage (Seite 1) - Meinungen und Bewertungen (Seite 2)
Die Ergebnisse der Umfrage - Barfer
Die Ausgangslage (Seite 1) - Meinungen und Bewertungen (Seite 2)
Kommentare und Bemerkungen
Eine Sammlung von Kommentaren der Umfrage-Teilnehmer zu den Themen
Herkunft der Teilnehmer - Haltungsform - Hauptfutter - Zusatzfutter - Futterkosten - Beutetiere - Gesundheitsprobleme - Qualitätsmerkmale - Vegetarisches Futter - Rohfutter - Rohes Fertigfutter

/\ /\
( .". )
===°===
/\ /\
( .". )
===°===
/\ /\
( .". )
===°===
/\ /\
( .". )
===°===
/\ /\
( .". )
===°===
/\ /\
( .". )
===°===
/\ /\
( .". )
===°===

Kommentare und Bemerkungen

Zahlreiche Kommentare betrafen diese Umfrage an sich. Da wurde die Idee oder die Auswahl der Fragen gelobt, um die Veröffentlichung der Ergebnisse gebeten, mir viel Erfolg gewünscht oder sogar für die Durchführung dieser Umfrage gedankt! Diesen Dank kann ich nur zurückgeben - für die zahlreiche Teilnahme und die vielen aufschlußreichen Antworten und Bemerkungen!

Bemerkungen allgemein

Ich hoffe, du machst weiter mit Deiner Umfrage, so daß viele Katzenhalter sich mal Gedanken darüber machen, was sie da eigentlich verfüttern (und das für teures Geld)!!!
(Futter: Rohfutter, Gesundheitsprobleme: Zähne, Verdauung, Nieren - würde rohes Fertigfutter regelmäßig füttern)

Es sollte gerade in den viel besuchten Foren noch mehr Aufklärungsarbeit betrieben werden.
(Futter: Rohfutter, Gesundheitsprobleme: Zähne)

so richtig korrekt konnte ich nicht antworten, da die vorgabe der antworten nicht gepaßt hat
(Futter: Rohfutter, Gesundheitsprobleme: Zähne, Nieren, Steine - möchte KEIN rohes Fertigfutter)

Die Barfer (vor allem die 100%-igen) hatten teilweise Probleme mit der Beantwortung der Fragen, insbesondere im Bereich Zusatzfutter und bei der Bewertung der Qualitätsmerkmale, da die Kriterien und Auswahlmöglichkeiten doch stark auf Fertigfutter zugeschnitten waren.

manchmal denke ich doch, wir sind alle verrueckt, uns so viel gedanken um katzenfuetterung zu machen. es gibt jede menge katzen, die mit "schlechtem" futter uralt werden...
(Gesundheitsprobleme: keine - würde rohes Fertigfutter probieren)

Vielleicht bedeutet das, dass das "schlechte" Futter garnicht so schlecht ist... Man darf auch nicht unberücksichtigt lassen, ob sich die Katze zu dem "schlechten" Futter noch das eine oder andere Frischfleisch dazu gefangen hat. Und leider ist es eine Tatsache, dass auch jede Menge Katzen bereits in jungen Jahren von "hochwertigem" Futter krank werden. Vielleicht muß nur anders definiert werden, welches Futter "schlecht" und welches "gut" bzw. "weniger schlecht" ist.

Tolle Sache und nu??

Das siehst Du hier ;-)!

Zum Inhaltsverzeichnis

Herkunft der Teilnehmer

...und ihr Einfluß auf die Antworten

Habe erst durch das Forum festgestellt, dass Supermarktfutter nicht gut ist und werde jetzt das Premiumfutter mal probieren.
(Futter: Standard-Dose, Gesundheitsprobleme: Zähne - würde rohes Fertigfutter probieren)

Bei den Naßfutter Schälchen werde ich in Zukunft mehr auf die Zutaten achten. Habe erst im Miau Forum erfahren, dass Zucker unnütz oder sogar schädlich ist.
(Futter: Standard-Dose, Gesundheitsprobleme: Zähne, Krebs - würde rohes Fertigfutter probieren)

Zum Inhaltsverzeichnis

Haltungsform

... Probleme mit der Beantwortung dieser Frage

Unser Bestand ist gemischt, es gibt Wohnungskatzen mit Auslauf, die "Draussenkatzen" haben einen eigenen Eingang in ein eigenes Zimmer ins Haus, grosse Scheunen und den Dachboden...passt nicht pauschal ins Schema.
(Haltung: 10 Katzen in Außenhaltung)

3 Katzen kann man im Winter als Wohnungskatzen bezeichnen, die anderen kommen teilweise nur zum Fressen, fast alle sind handzahm und wer bei uns fressen will, muss sich kastrieren lassen.
(Haltung: 12 Katzen in Freilaufhaltung)

... Einfluß auf die Fütterung

Ich füttere mit gutem Gewissen Fertigfutter WEIL ich weiss, dass sich meine Katzen noch zusätzlich mit Frischware (Mäuse, Ratten, Vögel) versorgen.
(Futter: Premium-Trockenfutter, Gesundheitsprobleme: Zähne - keine Antwort zu rohem Fertigfutter)

Zum Inhaltsverzeichnis

Hauptbestandteil des Futters

... Probleme mit der Beantwortung dieser Frage

Füttere Naßfutter&Rohfutter 50/50, zusätzlich gibt's Knochen zum Zähneputzen
(Gesundheitsprobleme: keine - würde rohes Fertigfutter probieren)

Ich füttere Supermarktnaßfutter und Premium Trockenfutter, etwa zu gleichen Teilen und einmal in der Woche rohes Rindfleisch und einmal gekochtes Huhn.
(Gesundheitsprobleme: Zähne - würde rohes Fertigfutter regelmäßig füttern)

Wenn im Kommentar auf eine 50:50-Fütterung hingewiesen wurde, habe ich das bei der Auswertung berücksichtigt. Es erschien mir nur für den Fragebogen zu aufwändig, jede mögliche Futter-Kombination zur Auswahl anzubieten. Außerdem ging es um die Angabe eines HAUPT-Bestandteils, und eine 60:40-Fütterung hat auch einen eindeutigen Hauptbestandteil. Darüber hinaus ist es bei einer Kombination TroFu:NaFu schwierig das genaue Verhältnis zu ermitteln, da vermutlich kaum jemand die Futtermengen auf das Trockensubstanz-Gewicht umrechnet...

Ich barfe seit ca. 5 Monaten zu ca. 50%
(Gesundheitsprobleme: Zähne, Nieren, Steine, Allergie - würde rohes Fertigfutter regelmäßig füttern)

es gibt oben keine passende auswahl für mich. ich füttere ca. 40 % rohes fleisch, 40 % dosen- und/oder trockenfutter, die restlichen 10 % sind thunfisch und selbstgekochtes.
(Gesundheitsprobleme: Haut, Verdauung - möchte KEIN rohes Fertigfutter)

Ich habe das in beiden Fällen als Rohfutter gewertet, da rohes Fleisch jeweils der größte Einzel-Bestandteil dieser Ernährung ist.

Zu Frage 3: Was füttern Sie hauptsächlich
Antwort:
a) ca. 20-30% roh (bisher ohne Suppl. Zusätze), leider fressen nur 4 von den 7 roh, bisher Muskelfleisch, Herz, Mägen, Leber
b) ca. 60 % Premium TF
c) ca. 40 % Premium NF mit möglichst hohem Muskelfleischanteil

(Gesundheitsprobleme: Zähne - würde rohes Fertigfutter regelmäßig füttern)

60 % TroFu + 40% NaFu + 20-30% Rohfutter ergeben bei mir irgendwie mehr als 100% - für mich war der Hauptbestandteil hier trotzdem das Trockenfutter.

Ich füttere meine Fellnase mit verschiedenen Futtersorten, bio-roh-selbstgekocht usw., also abwechslungsreich! War leider nicht in der 3.Frage enthalten!
(Gesundheitsprobleme: Krebs - würde rohes Fertigfutter probieren)

Ich füttere meine Katzen nicht ausschließlich mit Nassfutter sondern "experimentiere" auch ganz nach Bedarf.
(Gesundheitsprobleme: keine - würde rohes Fertigfutter probieren)

Stelle gerade auf Rohfutter um, daher gibt es zusätzlich noch Trockenfutter aber kein Nassfutter mehr.
(Futter: Rohfutter, Gesundheitsprobleme: Haut, Steine - würde rohes Fertigfutter regelmäßig füttern)

Im Moment füttere ich noch Billigfutter, aber das Premium ist schon bestellt.
(Futter: Standard Dose, Gesundheitsprobleme: Zähne, Haut, Verdauung - würde rohes Fertigfutter regelmäßig füttern)

Ich füttere "noch" Konservenfutter, bin aber grad dabei, auf Rohfutter umzustellen.
(Futter: Premium Dose, Gesundheitsprobleme: Zähne - keine Antwort zu rohem Fertigfutter)

"Premiumfutter aus dem Fachhandel" trifft es nicht ganz, da das Futter vom TA stammt. (Beide Katzen haben Struvitkristalle)
(Futter: Premium-TroFu, Gesundheitsprobleme: Verdauung, Steine, Allergien - keine Antwort zu rohem Fertigfutter)

Beide Katzen haben Struvitkristalle und bekommen trotzdem immernoch Trockenfutter...

upps, habe gerade gesehen, dass vegetarisches Futter angekreuzt war im fragebogen. hier ist gemeint "Rohfutter". bitte um korrektur danke. den ersten fragebogen bitte entsorgen.
(Gesundheitsprobleme: Zähne, Haut, Nieren, Steine, Allergien - würde rohes Fertigfutter probieren)

Ich hatte noch in weiteren Fällen den Verdacht, daß das vegetarische Futter nur aus Versehen angeklickt worden war, insbesondere wenn derselbe Teilnehmer später angab, rohes Fertigfutter gelegentlich oder sogar regelmäßig verfüttern zu wollen. Trotzdem konnte ich natürlich nicht aufgrund dieses Verdachts die Antworten einfach "korrigieren". Ich gehe aber davon aus, daß aufgrund weiterer solcher Fehler der Prozentsatz der Verfütterer von vegetarischem Futter bei dieser Umfrage zu hoch erscheint, wahrscheinlich liegt er tatsächlich bei 0%.

... eigentlich bestimmen die Katzen, was in den Napf kommt

Gesunde Ernährung ist mir sehr wichtig, leider aber fressen meine Katzen lieber Ungesundes :-(
(Gesundheitsprobleme: Zähne, Verdauung, Nieren - würde rohes Fertigfutter regelmäßig füttern)

zur Rohfütterung : wie siehts aus mit "frisst meine Katze nicht"? Ich würds ihr ja geben, aber... ist nicht.
(Gesundheitsprobleme: Zähne - würde rohes Fertigfutter probieren)

Mir ist eine gute Ernährung meiner Katze sehr wichtig und ich versuche mein möglichstes zu tun diese zu gewähren. Wenn meine Katze rohes Fleisch oder selbst gekochtes fressen würde, würde ich gerne darauf umstellen (nach ausführlichem Informieren natürlich). Leider frisst er fast nur Trockenfutter.
(Gesundheitsprobleme: keine - würde rohes Fertigfutter regelmäßig füttern)

Ich füttere mittlerweile ca. 2/3 Premium-Nassfuter (IAMS; Animonda Carnie/Fleischmenue plus), 1/3 Premium-Trofu (Eukanuba/Nutro), Katze akzeptiert nichts anderes; versuche Rohfutter-Anteil zu geben, Katze verweigert das meiste
(Futter: Premium-TroFu, Gesundheitsprobleme: Zähne, Haut, Verdauung, Allergien - würde rohes Fertigfutter regelmäßig füttern)

Neben Premium-Trockenfutter versuche ich, auch Premium-Nassfutter zu reichen. Leider nimmt der Kater das wenigste davon an.
(Futter: Premium-TroFu, Gesundheitsprobleme: Zähne, Verdauung, Krebs - würde rohes Fertigfutter probieren)

Meine Katzen bekommen das Futter, was ihnen schmeckt und was sie mögen. Habe schon alles durchprobiert, von Premiumfutter bis hin zu normalem Futter. Alle vier haben ihren eigenen Geschmack.
(Futter: Standard-Dose, Gesundheitsprobleme: keine - möchte KEIN rohes Fertigfutter)

Füttere meine 3 Katzen hauptsächlich mit rohen Rind, Pute und Hühnerfleisch, Kaninchenfleisch eher selten. Gekocht wird nicht angeschaut, 1 bis 2x in der Woche Fisch, fressen sie nur gedünstet, und dann nur Seelachs. Innereien von allen Tieren fressen sie überhaupt nicht, und Pferdefleisch wird auch nicht angeschaut. Probiere auch nichts mehr. Zusätzlich bekommen Sie Trocken- und Naßfutter, aber da passe ich auf was drinnen ist.
(Futter: Rohfutter, Gesundheitsprobleme: Zähne, Verdauung, Krebs - würde rohes Fertigfutter regelmäßig füttern)

... Ausserdem habe ich schon mal auf einer HP von der Rohkostsache gelesen und war sehr angetan, leider kann ich mir eine konsequente Zubereitung nicht vorstellen (Eintagsküken im Thermomix????), damit habe ich ein Problem. Ausserdem fressen meine Katzen nicht - wie mir lieb wäre - das Premium Futter - sondern am liebsten Aldi. Meinem Geldbeutel tut es gut, meinen Katzen sicher nicht. Hatte schon eine nierenkranke Katze.
(Futter: Standard-Dose & -TroFu, Gesundheitsprobleme: Zähne, Verdauung, Nieren - würde rohes Fertigfutter regelmäßig füttern)

... manchen Katzen wird aber auch das Lieblingsfutter rationiert

Da einer meiner Kater nur ungern TroFu isst, bekommt er abends eine Dose hochwertiges NaFu.
(Futter: Premium-TroFu, Gesundheitsprobleme: Zähne, Haut, Nieren, Steine, Krebs - würde rohes Fertigfutter probieren)

Zu Premium-Trockenfutter gibt es noch etwas Naßfutter (weil er es so liebt) und das ist nicht unbedingt Premium
(Futter: Premium-TroFu - würde rohes Fertigfutter regelmäßig füttern)

Leider geht aus diesen Kommentaren nicht hervor, warum die Katzen überwiegend TroFu bekommen, obwohl sie doch anscheinend lieber NaFu fressen.

Zum Inhaltsverzeichnis

Zusatzfutter

... Probleme mit der Beantwortung dieser Frage

Es fehlt in der Umfrage die Möglichkeit, als Zusatzfutter Premium Nafu anzukreuzen (das gebe ich gelegentlich zusätzlich zum Premium Trofu).
(Futter: Premium-TroFu, Gesundheitsprobleme: Zähne, Nieren, Krebs - würde rohes Fertigfutter probieren)

Unter den Zusatzfuttern habe ich bewußt nur Futtermittel aufgeführt, die nicht als Alleinfutter oder Hauptfutter dienen (können) sondern nur zur Ergänzung gegeben werden.

Bei den Zusätzen fehlen natürlich die Zusätze, wie sie Rohfütterer verwenden wie Mineralstoffe, Spurenelemente, Taurin, Omega-Fettsäuren etc. Außerdem verwenden die wenigsten Vitamindrops oder -pasten, sondern eher Pulver zum Untermischen.
(Futter: Rohfutter, Gesundheitsprobleme: Krebs - würde rohes Fertigfutter probieren)

Zusatz- oder Ergänzung zum Futter: besonders wichtig ist Taurin, das gebe ich und Vitamin B-Komplex für die Leber.
(Futter: Premium-Dose, Gesundheitsprobleme: Zähne, Nieren, Steine - würde rohes Fertigfutter regelmäßig füttern)

Hierbei handelt es sich um Futter-Zusätze, nicht um Zusatzfutter. Futter-Zusätze werden üblicherweise nur von Katzenhaltern verwendet, die das Futter selbst herstellen. Danach zu fragen erschien mir zu speziell.

... Erläuterungen zu den Angaben

Rohes Rinderhackfleisch verfüttere ich, um die Katzen zu entwurmen, denn darin lassen sich die Tabletten gut verstecken und es funktioniert ganz gut, vor allem lässt sich kontrollieren, wer schon seine Ration gefressen hat.
(Futter: Standard Dose, Gesundheitsprobleme: keine - würde rohes Fertigfutter probieren)

Zum Inhaltsverzeichnis

Futterkosten

... als Kriterium für die Futterwahl

Ich füttere sehr vieles verschiedenes, da meine 6 Katzen z.T. auch sehr unterschiedliche Geschmäcker haben. Manchmal achte ich auch auf Angebote, denn 6 Mäuler wollen gestopft werden *g*
(Futter: Standard-Dose, Gesundheitsprobleme: Steine - würde rohes Fertigfutter probieren)

Da ich viele Katzen füttere, die sonst keinen anderen Futterplatz haben, ist für mich bei der grossen täglichen Futtermenge der Preis ein Problem.
(12 Katzen, Futter: Standard-Dose - würde rohes Fertigfutter probieren)

Bei der Frage zum Futter allgemein würde ich noch gern anmerken, daß ich mein Futter nach Preis/Leistung ausgesucht habe. Sprich, ich versuche den nahrhaften Anteil über die lächerlichen 4% zu hiefen, nehme aber nicht blind ein teures Futter wo z.B. viel Getreide drin ist.
(Gesundheitsprobleme: keine - würde rohes Fertigfutter probieren)

Zum Inhaltsverzeichnis

Beutetiere

... Erläuterungen zu den Angaben

Sonstige Beutetiere: Fledermäuse.

Die Beutetierfrage kann ich nicht beantworten, da ich ja kaum daneben stehe, wenn die Katze eine Maus frisst.
(Haltung: 2 Katzen in Freilauf, Beutetiere: Mäuse, Vögel, Fische, Insekten, gefressen: keine)

Auch ich bekomme es längst nicht jedesmal mit, wenn meine Katzen eine Beute gefangen und gefressen haben, aber häufig gibt es Indizien: Ein Mäusemagen unter dem Couchtisch, eine halbe Libelle auf dem Fußabsteifer, Vogeldärme und Federn vor der Terrassentür, orangefarbene Fischschuppen und eine Schwanzflosse auf dem Sofa...

Zum Inhaltsverzeichnis

Gesundheitsprobleme

... Erläuterungen zu den Angaben

Die angekreuzten Hautprobleme stellten lediglich eine einmalige Pilzinfektion dar, die schon 5 Jahre her ist.....
(Gesundheitsprobleme: Haut - würde rohes Fertigfutter probieren)

Das war mit meiner Frage natürlich nicht gemeint, ich hatte ja extra ergänzt "...ohne daß eine Infektionskrankheit oder ein Parasitenbefall vorlag?" Hautpilz ist eine Infektionskrankheit, ich habe diese Antwort also nicht gezählt.

Die gesundheitlichen Probleme haben meine beiden Pelznasen zum Teil aus dem TH mitgebracht. Ich habe die Fütterung nach relativ kurzer Zeit auf ein Futter umgestellt, dass ein gutes Mittelklasse Futter ist und von Beiden (bisher) vertragen wird.
(Futter: Premium-TroFu, Gesundheitsprobleme: Zähne, Haut, Verdauung, Steine - würde rohes Fertigfutter regelmäßig füttern)

Ein Kater wird mit Premiumtrockenfutter gefüttert auf Grund von Gewichtsschwankungen (neigt zu Untergewicht, Gewicht z.Z. ca 3,5 Kilo), frisst kaum Nassfutter und wenn nur das mit Soße. Der andere mit Supermarkt/Premiumtrockenfutter gemischt (neigt zu Übergewicht, Gewicht z.Z. ca 4,5 Kilo), bekommt kein Nassfutter weil er davon Blähungen bekommt. Beide Kater sind ca 2,5 Jahre alt.
(Gesundheitsprobleme: Verdauung - würde rohes Fertigfutter probieren)

Es ist für mich kaum vorstellbar, daß ein Tier generell von Nassfutter Blähungen bekommt, da Wasser an sich mit Sicherheit keine Blähungen verursacht.

... Zusammenhang mit der Fütterung

Meine beiden früheren Katzen habe ich (weil ich es nicht besser wusste) mit "Supermarkt-Futter" gefüttert. Beide sind nur 12 Jahre alt geworden, ich musste sie wg. Niereninsuffizienz einschläfern lassen. Heute würde ich keine Katze mehr mit Whiskas & Co. ernähren.
(Futter: Premium-TroFu, Gesundheitsprobleme: Zähne, Haut, Verdauung, Nieren)

Verdauungsstörung: Verstopfung aufgrund von zu geringem Fasergehalt im Trockenfutter
(Futter: Premium-TroFu, Gesundheitsprobleme: Haut, Verdauung)

Verdauungsprobleme: 1 von 3 verträgt keinen rohen/grünen Pansen.
(Gesundheitsprobleme: Verdauung - würde rohes Fertigfutter probieren)

Na, das kann man ja noch verstehen....

Durch das Füttern von Premium-Futter gibt es keine Fell- und Verdauungsprobleme mehr. Rohes Fleisch frißt er nicht, auch Beutetiere (Mäuse, Vögel) verträgt er nicht und frißt sie erst gar nicht!
(Futter: Premium-TroFu, Gesundheitsprobleme: Haut, Verdauung - würde rohes Fertigfutter probieren)

Habe wunderschöne Katzen, traumhaftes Fell, keinerlei gesundheitliche Beschwerden.
Allerdings traten bei meiner kleinen Katze kurzzeitig Mangelerscheinungen in Form von schlaffen Sehnen auf (Premiumfutter!), aber nur bei meiner Kleinen - sie hatte einen Wachstumsschub und selbst das hochwertigste Premiumfutter ist trotz anderer Aussagen NICHT perfekt auf ein heranwachsendes Kitten abgestimmt.
Ich füge dem Futter nun Mineralstoffe in Form von Pulver hinzu - die Kleine wächst nun wieder besser und die Sehnen haben sich wieder gestrafft.

(Futter: Premium Dose, Gesundheitsprobleme: keine - würde rohes Fertigfutter probieren)

Die gesundheitlichen Probleme (Zahnstein, Blase, Schuppen) waren aufgetreten, als ich noch Trofu und Dofu gab.
(Futter: Rohfutter, Gesundheitsprobleme: Zähne, Haut, Steine - würde rohes Fertigfutter probieren)

Alle der oben angekreuzten Krankheiten sind aufgetreten, bevor wir angefangen haben roh zu fuettern. Struvitsteine traten auf bei einer sehr kranken Katze durch Supplementierung von Calciumcarbonat, konnte aber sofort behoben werden.
(Futter: Rohfutter, Gesundheitsprobleme: Zähne, Verdauung, Steine - würde rohes Fertigfutter regelmäßig füttern)

PS: Dieser Katzenhalter gab an, an vegetarischem Futter interessiert zu sein. Man kann wohl davon ausgehen, daß dieses Interesse rein hypothetischer Natur ist (dieser Katzenhalter hält rohes Fleisch für gesund, aber eklig...). Vermutlich trifft das auf den größten Teil derer zu, die bei dieser Umfrage den Wunsch nach vegetarischem Futter bekundet haben.

Die Krankheiten - Verdauungsstörung u.Zahnfleischentzündung - stammen aus der Vor-Barfer-Zeit, das eosinophile Granulom war hormonell bedingt (und durch Kastration beseitigt).
(Futter: Rohfutter, Gesundheitsprobleme: Zähne, Verdauung, Allergien - keine Antwort zu rohem Fertigfutter)

Zum Inhaltsverzeichnis

Qualitätsmerkmale von Katzenfutter

... Probleme mit der Beantwortung der Fragen

zur ersten frage "sieht appetitlich aus und riecht gut" - ich beziehe das mal auf frischfleisch was ich für meine katzies kaufe. wenn es frisch ist hat es eine dementsprechende farbe und riecht eigentlich garnicht viel. wenn es also riecht ist es nicht mehr gut. ich bin deswegen etwas verunsichert mit meiner antwort. bitte notfalls korrigieren.
(Futter: Rohfutter, Gesundheitsprobleme: Zähne, Haut, Nieren, Steine, Allergien - würde rohes Fertigfutter probieren)

Mit dieser Frage wollte ich eigentlich herausfinden, in wieweit es den Katzenhaltern wichtig ist, ob sie ein Futter selbst als appetitlich empfinden. Kaufe ich (oder stelle es selbst her) meiner Katze ein Futter, das objektiv betrachtet gesund ist und ihr schmeckt, auch wenn ich selbst den Geruch als widerlich und das Aussehen als ekelhaft empfinde?

Andererseits ist das eine Frage, auf die man wohl nicht wirklich eine ehrliche Antwort erwarten kann, da hier viel Unterschwelliges mitspielt. Ganz instinktiv wird man dann im Laden doch das Futter aus dem Regal greifen, das nicht so "stinkt". Auch die Hochkonjunktur der "Lecker-Futter", die mehr für Auge und Nase des Katzenhalters entwickelt wurden als für eine gesunde und artgerechte Katzenernährung (almo nature, Miamor Feine Filets und jetzt auch noch Gimpet Shiny Cat), spricht da für sich.

... Erläuterungen zu den Angaben

- Tierische Nebenerzeugnisse einzeln aufgeführt sind akzeptabel; sollten nicht unter dem Sammelbegriff Nebenerzeugnisse deklariert sein.
(Gesundheitsprobleme: Verdauung - würde rohes Fertigfutter probieren)

Ich bin mit dem Punkt: enthält keine tierischen Nebenerzeugnisse nicht ganz zufrieden, denn es gibt gute und schlechte Nebenerzeugnisse.
(Futter: Premium-TroFu, Gesundheitsprobleme: Zähne - würde rohes Fertigfutter probieren)

Da wir "normale" Innereien (Leber, Nieren, Magen, Herz etc.) nicht zu den Tierischen Nebenerzeugnissen gezählt haben, wurde diese Frage als wichtig beantwortet.
(Futter: Rohfutter, Gesundheitsprobleme: Zähne, Allergien - würde rohes Fertigfutter probieren)

Meine Katzen sollen auch tierische Nebenerzeugnisse fressen, wenn das Verhältnis zum Muskelfleischanteil stimmt. Eine Maus besteht auch zu einem großen Teil aus "tierischen Nebenerzeugnissen".
(Gesundheitsprobleme: Zähne, Haut, Nieren, Steine - würde rohes Fertigfutter probieren)

Die Frage nach den tierischen Nebenerzeugnissen habe ich mit Absicht genauso schwammig formuliert wie die Deklarationen auf den Katzenfutter-Dosen und -Packungen. Schließlich stellen uns die Katzenfutter-Hersteller genau vor dieses Problem: Soll man jetzt darauf vertrauen, daß nur "wertvolle" Nebenerzeugnisse enthalten sind und ihr Anteil nicht zu hoch ist, oder soll man derart deklariertes Futter generell boykottieren, da die Hersteller sicher "jede Menge Mist" mit untergemischt haben, sonst könnten sie die Zutaten ja explizit auflisten. Mit dem Boykott wird es allerdings schwierig, da es praktisch keinen deutschen Hersteller gibt, der (auf der Dose) detailliert die verwendeten Nebenerzeugnisse aufführt - bestenfalls erhält man derartige Informationen auf der Homepage oder auf Nachfrage.

Ja, ich würde gerne meine fehlenden Antworten in der "Fertigfutter-Kategorie" erklären: Fertigfutter findet bei uns seit 9 Monaten nicht (mehr) statt - und auch vorher war es 10 Jahre lang nur ein kleiner Teil. Der größere bestand aus selbstgekochtem Futter.
(Futter: Rohfutter, Gesundheitsprobleme: Zähne, Verdauung, Allergien - würde rohes Fertigfutter probieren)

Hallo, ich füttere z. Zt. Hills light adult - das ist sicher noch nicht d a s Premiumfutter, wird aber gut vertragen (im Gegensatz zu Whiskas etc.) und gerne gefressen und ist bezahlbar. Gefallen tut mir nicht, dass dort L-Carnitin drin ist - die Ami´s schwören ja drauf (davon soll man dann abnehmen :-)). Abgenommen hat sie noch nicht - kommt aber sicher wg. mangelnder Konsequenz Dosis.
(Gesundheitsprobleme: Verdauung - würde rohes Fertigfutter probieren)

1. Fu-Qualität beeinflusst das Ausscheidungsvolumen
2. Plaque&Zahnschäden sind genetisch bedingt u. kaum durch Fu. zu beeinflussen ->unwichtig
3. Premium Fu. aus biolog. anbau ist mir leider unbekannt -> unwichtig
4. TK-Küken u. Mäuse weisen i.d.R. hohe Schadstoffbelastungen auf

(Futter: Premium Dose/TroFu 50:50, Gesundheitsprobleme: Haut, Verdauung, Krebs)

Zu 2.: Mineralstoffreiche (Calcium, Flourid), zuckerarme Ernährung und regelmäßiges Zähneputzen sind also völlig wirkungslos? Ich kenne nicht die Quelle für diese Information, aber ich habe selbst (noch) Zähne und damit schon eigene, gegenteilige Erfahrungen gemacht ;-).
Zu 3.: Auenland-Konzept erzeugt Futter in Bioland-Qualität, Yarrah ist eine deutsche Bio-Futtersorte und in Österreich verarbeitet Vivaldi Rohstoffe aus Bio-Betrieben. Diverse amerikanische Futtersorten (Solid Gold, California Natural) werben mit "natürlicher" Erzeugung, und selbst von Whiskas gibt es inzwischen eine Bio-Variante. Außerdem kann jedermann Bio-Fleisch und -Gemüse kaufen und sein Katzenfutter selbst herstellen. Allein die Tatsache, daß eine Ware wenig angeboten wird, bedeutet noch nicht, daß sie unwichtig ist.
Zu 4.: Mich würde die Quelle für diese Information und die Art der Schadstoffe interessieren.

Zum Inhaltsverzeichnis

Vegetarisches Futter

Ich bin zwar selber Vegetarier, würde aber nie auf die abstruse Idee kommen, die Katzen vegetarisch zu ernähren, da mir bewusst ist, dass die meisten essentiellen Aminosäuren tierischer Natur sind.
(Futter: Premium-TroFu, Gesundheitsprobleme: Verdauung, Steine, Allergien - keine Antwort zu rohem Fertigfutter)

Ich bin zwar Vegetarierin, würde meine Katzen aber nie vegetarisch zu ernähren versuchen.
(Futter: Premium-TroFu, Gesundheitsprobleme: Zähne, Nieren, Krebs - würde rohes Fertigfutter probieren)

Ich bin selbst Vegetarier, verstehe aber nicht wie man auf die Idee kommen kann eine Katze vegetarisch zu ernähren.
(Gesundheitsprobleme: Zähne, Haut, Nieren, Steine - würde rohes Fertigfutter probieren)

ich bin zwar vegetarierin, könnte aber meinen katzen nie nur vegetarische kost geben, sie brauchen einfach fleisch.
(Gesundheitsprobleme: Zähne, Haut, Verdauung - würde rohes Fertigfutter regelmäßig füttern)

Zum Inhaltsverzeichnis

Rohfutter

Unsere Waldgeister danken uns die Umstellung auf Rohfutter mit besserer Gesundheit und überwältigendem Temperament (auch Katzen können fliegen - man muß sie nur lassen ;-)
(Futter: Rohfutter, Gesundheitsprobleme: Zähne, Allergien - würde rohes Fertigfutter probieren)

Ich füttere meine "Alte" (9) jetzt seit ca. 2 1/2 Jahren roh, die "Kleine" (jetzt ca. 7 Monate) seitdem ich sie mit ca. 3 Monaten bekommen habe ... übrigens VÖLLIG OHNE künstliche Zusätze wie Kitty Bloom und Taurin. Als Kalziumersatz gebe ich gemahlene Eierschalen.
Beide Katzen sind kerngesund (o.K. - die Kleine ist zu dick :-( ) und wurmfrei (die "Alte" musste vor 2 Jahren das letzte Mal entwurmt werden).

(Futter: Rohfutter, Gesundheitsprobleme: Zähne, Haut, Verdauung, Krebs - würde rohes Fertigfutter probieren)

ich füttere noch nicht so lange roh, aber ich bin völlig begeistert, da meine katzen auch völlig begeistert sind
(Futter: Rohfutter, Gesundheitsprobleme: Zähne, Verdauung, Nieren - würde rohes Fertigfutter regelmäßig füttern)

Ich füttere, da meine Katzen noch im Wachtum sind und ich noch nicht 100% sicher bin in Rohfütterung, zusätzlich Dosen und Trockenfertigfutter. Hierbei aber außschließlich bestimmte Premiumfuttersorten.
(Futter: Rohfutter, Gesundheitsprobleme: Zähne, Haut, Steine - würde rohes Fertigfutter Probieren)

Rohes Fleisch wird von meinen Katzen nicht gerne gefressen, ich habe es mehrmals angeboten. Gekocht oder gebraten ist es der Renner.
(Gesundheitsprobleme: Zähne, Haut, Nieren, Steine - würde rohes Fertigfutter probieren)

Zum Inhaltsverzeichnis

Rohes Fertigfutter

... allgemein

Wann bringst du das Futter heraus? ;-)
(Futter: Rohfutter, Gesundheitsprobleme: Steine - möchte KEIN rohes Fertigfutter)

Ich denke damit würde ich mich dann doch ein bißchen übernehmen ;-)!

JA: Findet bitte das erwähnte FertigROHFutter aus drittletzter Frage irgendwo und ich bestelle es sofort!
(Futter: Rohfutter, Gesundheitsprobleme: Nieren - würde rohes Fertigfutter regelmäßig füttern)

Ich bin seit Monaten auf der Suche, leider bislang ohne Erfolg.

Im Saarland gibt es einen Hundeshop, der verschiedene Frischfleischsorten anbietet. Ich lasse mir 300-g-Päckchen verpacken, die ich einfriere und wieder auftauche. Ich wünsche mir mehr solcher Shops.
(Gesundheitsprobleme: keine - würde rohes Fertigfutter regelmäßig füttern)

Ich auch! Für Hinweise auf Adressen - auch Internet-Adressen - wäre ich dankbar!

In meinem Fressnapf gibt es TK-Futter für Hunde und Katzen mit der Aufschrift Alleinfuttermittel. (Hersteller: Bächle, Villingen-Schwenningen.)
(Gesundheitsprobleme: Verdauung - würde rohes Fertigfutter probieren)

Das ist leider ein Irrtum, die Fertigfutter der Firma Bächle sind alle als Einzelfuttermittel deklariert - siehe dazu auch meinen Bericht unter Rohes Fertigfutter im Test

... Vorbehalte

Falls ich die Idee dahinter richtig deute, sehe ich ein Problem bei der Aufbewahrung von Tiefkühlkost, die Risiken (Lagerung/Transport) auf dem Weg Produzent-div. Händler-Konsument halte ich für hoch. Mehr als einmal musste ich im "Supermarkt" sehen, dass verschiedene Tiefkühlprodukte z.T. mehr als eine halbe Stunde vor den gekühlten Lagerplätzen stehen, bis endlich jemand die Sachen einräumt. Daher meine leicht negative Meinung zum Thema Tiefkühlkost.
(Futter: Premium TroFu, Gesundheitsprobleme: keine - möchte KEIN rohes Fertigfutter)

Tiefgefrorenes rohes Katzenfutter würden wir erst nach Anfrage beim Lieferanten verfüttern (wenn die Antworten zu unserer Zufriedenheit ausgefallen sind :-)
Unsere negativen Erfahrungen beziehen sich leider nicht nur auf Dosen- und Trockenfutter, sondern auch auf Betonit-Streu.

(Futter: Rohfutter, Gesundheitsprobleme: Zähne, Allergien - würde rohes Fertigfutter probieren)

Ich füttere meine Katzen seit Anfang 2003 roh, und zwar überwiegend mit Bio-Fleisch, mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Als Notfallfutter habe ich noch Bio-Dosen da. Von den fertigen Packungen würde ich deshalb die Finger davon lassen (obwohl es verführerisch wäre), weil man da wieder nicht weiß, ob tatsächlich alles drin ist. Wäre es garantiert Bio-Qualität, würde ich einen Versuch machen. Das Problem ist nämlich: Meine Katzen lehnen Nicht-Bio-Fleisch ab!
(Futter: Rohfutter, Gesundheitsprobleme: Zähne, Verdauung, Nieren - möchte KEIN rohes Fertigfutter)

Eine Ebene zurück


www.kretakatzen.de 24.06.2004 Top