Berechnung des Kohlenhydrat-Gehalts (= NfE) in einem Dosen- oder Trockenfutter

Zur Ermittlung des Gehalts an Kohlenhydraten (wissenschaftlich genau: an N-freien Extraktstoffen = NfE) in der Original-Substanz werden alle auf der Dose/Packung angegebenen Inhaltstoffe von 100% abgezogen.

100% - Rohprotein% - Rohfett% - Rohasche% - Rohfaser% - Wasser% = NfE%

Beispiel Dosenfutter: 100% - 10% - 5,5% - 2,5% - 1,0% - 79% = 2% NfE
Beispiel Trockenfutter: 100% - 30% - 10% - 6,5% - 2,5% - 9% = 42% NfE

Auf Trockenfutter-Packungen ist der Wassergehalt oft nicht angegeben, er kann zwischen 7% und 14% schwanken. Üblicherweise liegt er etwa bei 8-10%. Wo nicht anders angegeben habe ich mit 9% gerechnet.

Berechnung des Nährstoff-Gehalts in der Trockensubstanz

Dazu wird zuerst der Trockensubstanz-Gehalt ermittelt:

Beispiel Dosenfutter: 100% - 79% Wasser = 21% Trockensubstanz (TS) = 0,21
Beispiel Trockenfutter: 100% - 9% Wasser = 91% Trockensubstanz (TS) = 0,91

Dann wird der Nährstoff-Gehalt durch den Trockensubstanz-Gehalt geteilt:

Beispiel NfE-Gehalt im Dosenfutter: 2% NfE / 0,21 = 9,52% NfE in der TS
Beispiel NfE-Gehalt im Trockenfutter: 42% NfE / 0,91 = 46,15% NfE in der TS

Beispiel Protein-Gehalt im Dosenfutter: 10% Protein / 0,21 = 47,62% Protein in der TS
Beispiel Protein-Gehalt im Trockenfutter: 30% Protein / 0,91 = 32,97% Protein in der TS

Berechnung des Kalorien-Gehalts (= Energiedichte) eines Dosen- oder Trockenfutters

Die Energiedichte eines Futters ist vom Gehalt an Protein, Fett und Kohlenhydraten (hier NfE) abhängig. Diese Nährstoffe haben unterschiedlichen Energiegehalt:

Protein: 5,65 kcal/g, Fett: 9,40 kcal/g, NfE: 4,15 kcal/g

Diese Werte gelten bei einer Verdaulichkeit von 100%. In der Realität ist die Verdaulichkeit und Verwertbarkeit der Nährstoffe geringer. Unter Berücksichtigung der durchschnittlichen Verdaulichkeit von Hunde- und Katzenfutter wurden die sogenannten modifizierten Atwater-Faktoren entwickelt, auf deren Basis die Energiedichte von Hunde- und Katzenfutter ermittelt wird. Sie basieren auf der Annahme einer Verdaulichkeit von 80% für Protein, 90% für Fett und 85% für die NfE. Bei höherer oder niedrigerer Verdaulichkeit sind entsprechend Zu- oder Abschläge vorzunehmen.

modifizierte Atwater-Faktoren:
Protein: 3,5 kcal/g, Fett: 8,5 kcal/g, NfE: 3,5 kcal/g

Der Energiegehalt in kcal / 100 g Futter wird daher wie folgt ermittelt:

(%Protein * 3,5 kcal/g) + (%Fett * 8,5 kcal/g) + (%NfE * 3,5 kcal/g)

Für die Ermittlung des Kaloriengehalts in der Trockensubstanz werden die entsprechenden Prozentwerte auf Trockensubstanz-Basis verwendet.

Ich habe für die Berechnung aller Futter- und Nahrungsmittel in den Tabellen diese modifizierten Atwater-Faktoren zugrunde gelegt, ohne Berücksichtigung eventueller Unterschiede in der Verdaulichkeit. Die Verdaulichkeit menschlicher Nahrung liegt im Schnitt um etwa 10% über diesen Werten, sodaß für Lebensmittel und Futtersorten in Lebensmittel-Qualität Kaloriengehalte bis etwa 10% über den von mir ermittelten Werten angenommen werden können. Alle angegebenen Kalorienwerte sind daher nur als ungefähre Vergleichsbasis zu verstehen. Sie gelten für jeweils 1 kg Originalsubstanz bzw. Trockensubstanz.